Der Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run, der weltweit größte Staffellauf, der für den Frieden und das harmonische Zusammenleben zwischen Menschen aller Kulturen, Länder und Weltanschauungen eintritt, führt auch dieses Jahr auf seiner Europarundreise durch Österreich. Ein international besetztes Team von Läuferinnen und Läufern trägt eine Fackel als Symbol des Friedens und der Freundschaft durch Österreich und reichte sie von Hand zu Hand.
Der Peace Run wurde 1987 von Sri Chinmoy ins Leben gerufen, und ist im selben Jahr zum ersten Mal vor der UNO in New York - unterstützt von Botschaftern aus vielen Ländern - gestartet. Seither hat der Friedenslauf Millionen von Menschen in über 150 Ländern mit der einfachen Botschaft des Laufes „Frieden beginnt mit mir!“ und durch das Weiterreichen einer Fackel über die Grenzen von Herkunft, Kultur und Weltanschauung hinweg im Geist der Freundschaft und des Friedens miteinander verbunden.
Es gibt heuer nach einigen Jahren Pause wieder eine Peace Run - Strecke, die von März bis Oktober durch die meisten europäischen Länder führt. In Österreich startet der Peace Run dieses Jahr am Dreiländerek, das zwischen Österreich, Ungarn und Slowenien bei St. Martin an der Raab liegt.
Die weitere Strecke führt über die Südweststeiermark nach Kärnten und endet am Dreiländereck Italien, Slowenien und Österreich in Arnoldstein.
Das Läuferteam besucht mit der Fackel Schulen, Institutionen, Vereine, Laufclubs sowie Rathäuser und bekannte Aussichtspunkte. Die Läuferinnen und Läufer des internationalen Teams kommen dieses Jahr aus den USA, aus Italien, dem Iran, Ungarn, Spanien, der Tschechischen Republik und aus einigen anderen Länderen.
Die Besuche an Schulen und die damit verbundenen interaktiven Friedensprogramme machen den Kindern und Jugendlichen erfahrbar, dass alle Menschen der Welt eine große Familie sind und dass ein Zusammenleben in Frieden und Harmonie im Herzen von jedem von uns beginnt.