Inspiriert von der Botschaft „Friede beginnt mit mir!“ und einer dynamischen Präsentation, bei der die Kinder mit einbezogen wurden, haben seit Bestehen des Peace Runs mehr als 25.000 Schulen und Jugendgruppen auf der ganzen Welt die internationalen Teams willkommen geheißen.
Was geschieht Wie man sich vorbereitet Beispiel
Was geschieht, wenn der Friedenslauf zu Besuch kommt?
Jeder Empfang des Peace Runs verläuft individuell auf die Gegebenheiten und auf das Alter der Kinder abgestimmt. Hier ein Beispiel für den Ablauf einer solchen Veranstaltung:
- Kinder begrüßen die Ankunft der Friedensläufer, zum Beispiel auch mit großen Friedensbannern, Zeichnungen, Friedenstauben, Fackeln aus Papier und anderen Kunstwerken für den Frieden.
- Unser internationales Team hält eine fröhliche und bewegende Präsentation ab, die Spiele, Theaterszenen und Musik beinhalten kann, und auf die jeweilige Altersgruppe ausgerichtet ist.
- Während der Zeremonie lesen die Kinder Aufsätze, Gedichte und Botschaften vor, die sie zum Thema Frieden geschrieben haben, führen Theaterstücke auf, spielen Instrumente, tanzen und singen.
- Jedes Kind bekommt die Möglichkeit, die Friedensfackel zu halten und mit ihr zu laufen, wenn es die Gegebenheiten vor Ort erlauben.
- Ein solcher Empfang mit Präsentation des Friedenslaufes dauert rund 30 Minuten, bevor die LäuferInnen und Läufer die Friedensbotschaften in die nächste Schule, Stadt oder Gemeinde weitertragen.
- Erfahrungsgemäß bleibt der Peace Run den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung.
Vorbereitung auf den Peace Run
Hier sind einige Beispiele, wie man sich auf den Peace Run vorbereiten kann:
Gedichte, Aufsätze und Kunstwerke für den Frieden
- Die Kinder werden dazu ermutigt, Gedichte, Gebete, Ideen und Kunstwerke zum Thema Weltfrieden auf Papier zu bringen, die vorgelesen und weitergegeben werden können. Gute Themen dafür: Was bedeutet Frieden für mich? - Wie kann ich dazu beitragen, dass die Welt friedlicher wird?
- Einige Schulen haben ein Kunstprojekt mit verschiedenen Schulklassen durchgeführt, bei dem alle Kinder zu einem größeren Kunstwerk beitrugen.
- Sie können die Kunstwerke in ihrer Schule ausstellen oder sogar in ihrer Schul- oder Stadtzeitung veröffentlichen.
- Und natürlich würden sich die Friedenläufer freuen, wenn sie zu Besuch kommen könnten. Und wenn wir nicht zu Besuch kommen können, dann würden wir trotzdem gerne alles sehen! Wenn Sie es für angemessen halten, können wir die Kunstwerke und Geschichten auf unserer Website veröffentlichen, damit andere Kinder auf der ganzen Welt sie sehen und sich daran erfreuen können! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, und wir werden die beste Lösung dafür finden.
Länder kennenlernen
Bitten Sie die Schüler, sich eine oder mehrere Länder auszusuchen, die Kultur dieses Landes zu erforschen und herauszufinden, was das Land für den Frieden getan hat.
Wenn Sie wissen, dass der Peace Run ihre Schule besucht, können Sie herausfinden, woher die internationalen Läufer kommen, und vielleicht einige dieser Länder für ein Projekt auswählen! Kontaktieren Sie uns, um eine aktuelle Liste zu erhalten.
Wenn die Schüler ihr Land ausgewählt haben, gibt es einige mögliche Projekte, an denen sSe arbeiten können:
- Recherchieren Sie gemeinsam mit den Schülern, ob der Friedenslauf durch dieses Land gekommen ist. Wann sind wir dort gewesen? Wen haben wir getroffen? Man kann viele Informationen auf unserer Website finden - wenn wir irgendwo waren, schreiben wir immer einen Bericht über diesen Tag. Entdecken Sie Tage oder eine Begegnungen, die Sie wirklich inspirieren.
- Die Schüler könnten sogar Kontakt zu einer Schule in diesem Land aufnehmen, die am Friedenslauf teilnahm - kontaktieren Sie uns, wir können ihnen bestimmt dabei helfen!
- Entdecken sie gemeinsam traditionelle Lieder, Kleidungsstücke oder Spiele aus diesem Land.
- Wenn der Peace Run ankommt, können die Schüler ihre Arbeit der Schule und dem Friedenslauf-Team präsentieren und sie auch an uns schicken, damit wir sie auf unserer Website veröffentlichen können!
Schüler entdecken ihr Umfeld
Beim Friedenslauf geht es darum, den Frieden und das Gute in der Welt um uns herum zu entdecken, und er ist eine gute Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler einzuladen, mit den folgenden Fragen an ihr Umfeld zu denken:
- Gibt es jemanden in eurem Umfeld oder jemanden, den ihr kennt, der euch wirklich inspiriert, weil er sich für eine bessere Welt einsetzt? Jemand, der dafür sorgt, dass sich die Menschen glücklicher und besser fühlen? Sehr oft hören wir nur die schlechten Nachrichten aus aller Welt und sehen nicht die vielen guten Dinge, die Menschen tun. Oder wir nehmen sie als selbstverständlich hin.
Vielleicht könnt ihr einen kleinen Bericht über diese Menschen schreiben, ein Gedicht verfassen oder ein Kunstwerk schaffen, in dem ihr ihnen sagt, wie sehr ihr ihre Bemühungen schätzt. - Vielleicht können wir diese Person sogar mit unserem Fackelträgerpreis auszeichnen! Um mehr über den Preis zu erfahren und darüber, wie ihr Personen nominieren können, besucht bitte diese Seite »
- Wie sieht es an eurer Schule aus? Welche Projekte gibt es bei euch, die Freundschaft und Zusammengehörigkeit fördern? Welche Dinge bringen Freude in euer Leben?
- Und was ist mit dir? Vielleicht denkst du nicht oft darüber nach, aber es gibt wahrscheinlich eine ganze Reihe von Menschen in deinem Leben - Familie und Freunde -, denen du selbst Freude und Glücklichsein schenkst! Allein dadurch, dass du für diese Menschen da bist, bringst du bereits Frieden und Liebe in die Welt. Wenn du dir der guten Dinge bewusst wirst, die du bereits tust, dann kannst du versuchen, noch mehr davon zu tun!
Wir würden gerne etwas darüber hören, wenn wir in eure Schule kommen!
Was kann ich für den Frieden tun? Anregungen für die Arbeit in der Klasse
Bitten Sie die Schüler, ihr eigenes Leben zu betrachten und ihre Interaktionen mit anderen Menschen, der Familie, der Schule, der Gemeinschaft und der Welt im Allgemeinen zu hinterfragen. Auf diese Weise können sie gemeinsam kleine Möglichkeiten finden, wie sie etwas in der Welt verändern können.
- Nehmen Sie sich am Ende der Stunde fünf Minuten Zeit, um eine Eigenschaft zu diskutieren, die ihre Schule zu einem glücklichen und friedlichen Ort macht. Themen könnten sein: Dankbarkeit, Vergebung, Einfühlungsvermögen, Freundlichkeit, Selbstlosigkeit, Ermutigung, Güte, Toleranz, Wohlwollen, Ehrlichkeit, Geduld, Mitgefühl, Rechtschaffenheit, Rücksichtnahme ...
- Bitten Sie die Schüler, sich sieben Möglichkeiten einfallen zu lassen, um die Schule zu einem freudvollen, friedlichen Ort für alle zu machen. Vergeben sie eine Auszeichnung für Schüler, die eine dieser Ideen umsetzen.
- Bitten Sie die Schüler, ein Versprechen für den Frieden abzugeben. Jede Schülerin und jeder Schüler könnte diese Versprechen aufschreiben und sie dem Peace Run-Team bei seiner Ankunft in der Schule vortragen. Zu den Versprechen können Dinge gehören wie: mehr lächeln als die Stirn runzeln; die Nachbarn besuchen; sich freiwillig für die Gemeinschaft engagieren ...
Frieden durch Musik
Die Friedensläufer würden sich freuen, wenn eineKlasse oder der Schulchor ein Lied zum Thema Frieden vortragen würde!
Und wenn Sie möchten, können sie sogar unser Peace Run Lied und unser World Harmony Run-Lied, die vom Gründer des Friedenslaufes - Sri Chinmoy - komponiert wurden, vortragen. Diese beiden Lieder sind sehr fröhlich und dynamisch..
Ein Gefühl des Friedens kultivieren
Der Peace Run versucht, in jedem von uns ein Gefühl der Freundschaft und des Einsseins zu kultivieren, ein Gefühl, dass die Welt eine Familie ist. Hier sind ein paar Übungen, die Sie mit der Klasse durchführen können:
- Was wäre, wenn es auf der ganzen Welt Frieden gäbe? Sie können sich mit der Klasse kurz Zeit nehmen, um sich in Stille vorzustellen, wie es wäre, wenn wir als eine Weltfamilie zusammenleben würden. Stellen Sie sich vor, dass die Menschen auf der ganzen Welt glücklich sind und sich gegenseitig helfen. Stellen Sie sich unseren ganzen Planeten als eine große Gemeinschaft vor, in der jeder Mensch respektiert und geschätzt wird.
-
Eine Flamme des Friedens Wenn Sie möchten, dass die Schüler ruhig und konzentriert sind, nehmen Sie sich 30 Sekunden Zeit für eine Gruppenaktivität: Bitten Sie die Schüler, die Augen zu schließen und sich eine kleine Flamme des Friedens - wie die Friedensfackel - in der Mitte ihrer Brust vorzustellen. Mit ein paar tiefen Atemzügen können die Kinder das warme, leuchtende Gefühl erleben und sich dann vorstellen, dass es sich in ihrem ganzen Wesen, im Klassenzimmer und dann in der ganzen Welt ausbreitet.
- Musik für den Frieden Bitten Sie die Kinder, die Augen zu schließen und einer ruhigen, inspirierenden Musik zu lauschen, und besprechen sie anschließend, welche Gefühle die Musik bei ihnen ausgelöst hat. Auf unserer Kinderseite haben wir einige Ideen zusammengestellt, die Sie als Vorlage für die Übung verwenden können.
-
Nehmen Sie sich zwei Minuten Zeit, um eine positive Affirmation zu besprechen und zu wiederholen. Sie könnten einige der folgenden verwenden:
"Der einzige Weg, einen Freund zu haben, ist, einer zu sein." - Ralph Waldo Emerson
"Wir können viele Niederlagen erleiden, aber wir dürfen nicht besiegt werden. - Maya Angelou
"Es scheint immer unmöglich zu sein, bis man es geschafft hat." - Nelson Mandela
"Wer glücklich ist, wird auch andere glücklich machen." - Anne Frank
"Es ist an der Zeit, dass wir vom Weltfrieden träumen." - Sri Chinmoy
Beispiel
Morano-Schule, Caivano, Provinz Neapel, Italien
Eugenia Carfora, Direktorin der Morano-Schule in Caivano
Frau Carfora, oder "die Direktorin", wie sie von der ganzen Gemeinde genannt wird, hat die Schule von einem baufälligen Ort in einer Gegend mit geringer Schülerzahl und hoher Kriminalität in eine vorbildliche Bildungseinrichtung verwandelt und den Kindern eine neue Chance auf ein besseres Leben gegeben.
"Im Jahr 2016 wurde ich vom Peace Run kontaktiert und mir wurde gesagt, dass der in die Gegend kommt und unsere Schule besuchen möchte. Die Idee gefiel mir, und ich war beeindruckt von der Herangehensweise des Friedenslaufes an das Ideal des Friedens und von der Möglichkeit, den Kindern Hoffnung und eine positive Vision für die Zukunft zu geben. In dieser Gegend brauchen die Kinder Träume, einen neuen Horizont und die Möglichkeit, sich ein anderes, besseres Leben vorzustellen.
Die Morano-Schule ist eine Berufsschule, und zusammen mit den Lehrern haben wir alle Abteilungen der Schule einbezogen - Kochen, Mechanik usw. Alle arbeiteten etwa sechs Monate lang gemeinsam an dem Projekt. Eine Abteilung bereitete Süßigkeiten zum Thema Frieden zu, insbesondere "Peace Run-Törtchen". Eine andere Abteilung nutzte recycelte Materialien, um zu zeigen, dass Probleme in Ressourcen umgewandelt werden können, indem sie Designobjekte, Möbelstücke und sogar ein Hochzeitskleid aus recyceltem Papier herstellte!"
"Außerdem haben wir uns mit einem bekannten italienischen Regisseur in Verbindung gesetzt und ein Video zum Thema Frieden gedreht, in dem gezeigt wird, wie jede Schülerin und jeder Schüler den Frieden als Wert im Alltag leben kann.
Zur Begrüßung der FriedensläuferInnen feierten wir einen "Peace Run-Tag", an dem die geleistete Arbeit präsentiert wurde. Es wurden Friedenszeichnungen angefertigt und auf der Bühne Musikstücke und Gedichte vorgetragen. Eine fünfhundertköpfige Schülerdelegation aus drei anderen örtlichen Schulen wurde eingeladen, so dass insgesamt eintausend Schüler teilnahmen. Vertreter der örtlichen Polizei und Justiz sowie des nationalen Bildungsministeriums nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil."
"Die Zusammenarbeit mit dem Peace Run hat sich zu einer dauerhaften Partnerschaft entwickelt, an der Schüler und Lehrende aus verschiedenen Abteilungen der Schule beteiligt sind. Im Peace Run sah ich eine weitere Möglichkeit für die SchülerInnen, ihr positives Potenzial zu nutzen, auch angesichts der Schwierigkeiten, mit denen sie in ihrem Alltag konfrontiert sind, insbesondere wenn sie in einem schwierigen Umfeld wie dem unseren leben.
Für mich bedeutet Frieden, den Kindern ein Licht der Hoffnung in der Dunkelheit zu geben, und das ist mein oberstes Ziel."
2017 schickte die Morano-Schule eine Delegation von hundert Schülern nach Rom, um die Eröffnungszeremonie von "Colours of Peace" zu betreuen, einer großen Ausstellung mit über 7000 Friedenszeichnungen aus 39 Ländern, die vom internationalen Peace Run zu Ehren des Internationalen Friedenstages der Vereinten Nationen organisiert wurde. Die Schule präsentierte auch eigene Kunstwerke in der Ausstellung und unterstützte den Friedenslauf beim Start des internationalen PMA-Projekts (Peace Movie Award / Friedensfilmpreis).
Resourcen
Hier finden Sie einige Dinge, die ihnen bei der Erstellung ihres Friedenslehrplans von Nutzen sein könnten:
Nützliches zum Ausdrucken und Gedrucktes
- Unser 2-seitiger Leitfaden für Ideen im Klassenzimmer
- Unsere Peace Run-Broschüre - sie kann nicht ausgedruckt werden; wenn Sie gerne eine Broschüre hätten, kontaktieren Sie uns bitte (Tel.: +43 650 3644105)!
Frieden in 35 Sprachen
1. Afrikaans: Vrede | 18. Thailändisch: สันติภาพ (santipap) |
2. Aragonesisch: Patz | 19. Baskisch: Baké |
3. Arabisch: سلام (salām) | 20. Persisch/Farsi: صلح (solh) |
4. Haitianisches Kreolisch: Lapè | 21. Französisch: Paix |
5. Aymara: Hacaña | 22. Irisch: Síocháin |
6. Bulgarisch: Мир (mir) | 23. Manx: Shee |
7. Bengali: শান্তি (śānti) | 24. Hebräisch: שלום (shalom) |
8. Tibetisch: ཞི་བདེ (zhi-bde) | 25. Hindi: शांति (śānti) |
9. Katalanisch: Pau | 26. Igbo: Udo |
10. Chamorro: Minaggen | 27. Isländisch: Friður |
11. Cherokee: ᏙᎯᏱ (dohiyi) | 28. Japanisch: 平和 (heiwa) |
12. Walisisch: heddwch | 29. Maori: Rangima’arie, Nohopuku, Rongo |
13. Dänisch: Fred | 30. Niederländisch: Vrede |
14. Deutsch: Friede | 31. Polnisch: Pokój |
15. Griechisch: Ειρήνη (iríni) | 32. Russisch: Мир (mir) |
16. Esperanto: Paco | 33. Schottisch: Pace |
17. Spanisch: Paz | 34. Türkisch: Barış |
35. Italienisch: Pace |
Die Fackel als Symbol
Die Fackel ist ein allgemeines Symbol für Erleuchtung und Hoffnung.
So hebt die Freiheitsstatue, die eigentlich den Titel "Liberty Enlightening the World" (Deutsch: "Freiheit, die die Welt erleuchtet") trägt, ihre Fackel.
Eine Fackel, die von Langstreckenläufern in einem Staffellauf getragen wird, dient dazu, die olympische Flamme zu entzünden, die ohne Unterbrechung bis zum Ende der Spiele brennt. Die Inspiration dazu kam aus der Tradition der antiken Olympischen Spiele in Olympia, Griechenland, wo während der Dauer der gesamten Veranstaltung eine Flamme im Tempel der Hera brannte, die von ihrer Priesterin bewacht wurde.
(Auszug aus Wikipedia)